Ökumenischer Kirchenchor

Bis zum Jahre 1993 hatten wir in unserer Kirche in der Calle Avenir einen eigenen Chor. Der Lauf der Zeit brachte es mit sich, dass wir uns mit der evangelischen Schwestergemeinde in der C. Brusi zusammen geschlossen haben. Evangelen und Katholiken lernten sich kennen und schätzen.

Menschen, die gerne singen, wird es wohl immer geben, aber in der heutigen Welt ist die Zeit knapp, vorallem für jüngere Menschen, die an Arbeitszeiten gebunden sind. Leider findet man oft einfach nicht den Moment, eine Pause im Alltag zu machen und sich für "nur" 2 Stunden mit Singfreudigen zu treffen. Es ist schön, zu erleben, wie froh und entspannt die meisten nach den Proben nach Hause gehen, obwohl es Arbeit und etwas Disziplin verlangt.

Pro Jahr singen wir 4 mal in der evangelischen und 4 mal in der katholischen Kirche im Gottesdienst, abgesehen von einem Konzert außer der Reihe, je nach Gelegenheit. Dieses Jahr wurde zum 125-jährigen Jubiläum der Evangelischen Gemeinde die Passion nach Markus von Reinhard Keiser zusammen mit dem Chor Contrapunto Vocale und mit Solisten und Orchester des Liceu (Opernhaus in Barcelona) aufgeführt.

Der Ökumenische Chor besteht z.Zt. aus ca. 40 Frauen und Männer, die große Mehrheit sind Sänger aus Freude ohne besondere Ausbildung. Viele sind Mitglieder der deutschen Gemeinden, aber es gibt auch spanisch sprechende Freunde, die Lust haben, mit uns zu singen.

Mit Frau Carina Mora, der derzeitigen Chorleiterin, die in Deutschland Musik studiert hat, singen wir alle gerne und entspannt. Ab und zu sitzen wir nach dem Chorsingen noch beisammen und "schwatzen und lernen uns näher kennen". Und 1 mal im Jahr fahren wir gemeinsam auf einen Ausflug.

Der Ökumenische Chor freut sich über jeden Interessenten, der gerne singen möchte. Je größer die Schar, desto mehr Projekte kann man sich vornehmen.