Unsere Orgel

Hier ein akustischer Eindruck des Konzerts vom 1. Mai 2022.

José Porto lässt  an der Orgel unserer Pfarrei ein Werk des Komponisten William Byrd erklingen: "The Galliard and the first Pavan".

Am 1. Februar 1969, dem Vorabend der Erhebung der Gemeinde in den Rang einer Pfarrei weihte Herr Prälat Bruno Wittenauer, der damalige Leiter des Katholischen Auslandssekretariates in Bonn, die neue Orgel unseres Gotteshauses.

Sie wurde durch die Firma Blancafort-Capella in Collbató bei Montserrat gebaut. Die Disposition entwarf der damalige Organist und Chorleiter Alois Auer. Die 18 klingenden Register verteilen sich auf Hauptwerk, Rückpositiv und Pedalwerk. Die Windladen sind Tonkanzellenladen (Schleifladen), die Spiel- und Registerstruktur ist mechanisch.

Ihre Disposition ist wie folgt:

Hauptwerk Rückpositiv Pedal

Rohrflöte 8' Holzgedackt 8' Subbass 16'

Prestant 4' Rohrflöte 4' Offenbass 8'

Schwiegel 2' Prinzipal 2' Quintade 4'

Nasat 2 2/3' Terz 1 3/5' Rauschpfeife vierfach

Terzflöte 1 3/5' Quint 1 1/3' Trompete 8'

Mixtur vierfach Zimbel zweifach

Regal 8'

Die Orgel besitzt 1192 Pfeifen; die Holzpfeifen sind aus Brasilholz, der Zinnanteil von Rohrflöte, Schwiegel, Nasat, Terzflöte, Rohrflöte, Quintade ist 50%, Trompete 60%, der übrigen Metallregister 75%.

Die Metallpfeifen lieferte die Fa. Gustav S.Bier, Giengen a.d. Brenz, Gebläse und einige andere Teile die Fa. A. Laukhuff in Weikersheim, sämtliche Holzpfeifen wie auch den Prospekt erstellte die Frma Blancafort-Capella.

Interessant ist es zu erwähnen, dass die frühere kleine Orgel mit ihren 2 ½ Registern heute überholt im Marienheiligtum La Salud nördlich von Vic steht.

Mit dem Umzug der Pfarrgemeinde in die Copernico im März 2007 wurde auch die Orgel dorthin übertragen. Dabei wurde die Orgel gereinigt, kleinere Reparaturen wurden durchgeführt, und das Register Regal 16 wurde verändert in Regal 8.

Die Orgel wurde am 5. März 2024 in der Kirche der Dominikanerinnen in der Calle Mallorca  abgebaut und von der Firma Blancafort fachgerecht eingelagert.