Gemeindefahrten

Gemeindefahrten

Taizéfahrt 12. April bis 19. April 2020

Diese Fahrt muss leider wegen Covid 19 verschoben werden, bleibt aber in der Planung.

Taizé: Was ist das?

  • Taizé ist ein kleiner Ort in Frankreich. Jedes Jahr kommen dort über 20.000 Jugendliche aus der ganzen Welt zusammen, um sich über ihren Glauben auszutauschen und gemeinsam zu beten, zu singen und Spaß zu haben.

Was genau macht man da?

  • Dreh- und Angelpunkt des Tages sind die Andachten und Gottesdienste – man trifft sich morgens, mittags und abends in der Kirche. Vormittags hilft man dann mit, die notwendigen Arbeiten zu verrichten, z.B. als Küchenhilfe (ein Päckchen Salz, zwei Kilo Pfeffer, und alles rein in die Suppe...), als Gärtner oder was auch immer. Und nachmittags gibt es internationale Treffen mit Gleichaltrigen aus aller Welt. Später dann sieht man sich in der Regel im „Oyak“ bei einem Getränk oder einem Stück Pizza...

 

So viele Gottesdienste?

  • Bitte nicht abschrecken lassen – Du wirst sie lieben! Die Andachten und Gottesdienste sind ein echtes Erlebnis, das „Highlight“ von Taizé. Und sie werden auch Dich begeistern, versprochen...

 

Und die Unterbringung?

  • Die ist sehr einfach. Geschlafen wird in (beheizten) Zelten oder Holzbaracken. Diese sind „zweckmäßig“, was so viel heißt wie: sehr schlicht. Aber es reicht und man hat alles, was man zum Leben braucht. Einen Schlafsack solltet Ihr aber dabei haben.

 

Wer kann mit?

  • Alle, die 15 Jahre oder älter sind und Lust auf eine ganz besondere Woche haben.

 

Wie kommen wir hin und zurück?

  • Wir werden am Sonntag, den 12.04. nachmittags gemeinsam von Barcelona aus mit dem Bus nach Frankreich fahren und von dort mit der Bahn nach Taizé.

Das letzte Stück übernimmt ein Shuttlebus. Am Sonntag, den 19.04. fahren wir dann nach der Sonntagsmesse auf den gleichen Weg zurück. 

 

Das klingt alles sehr abenteuerlich...

  • Taizé ist ein ganz besonderer Ort. Wer dort war, kann es doch nicht beschreiben, man muss es einfach miterleben! Also einfach anmelden und mitfahren!

 

Noch Fragen?

  • Wir stehen euch selbstverständlich für alle weiteren Rückfragen zur Verfügung. Einfach eine Email an kontakt@kg-barcelona.de schreiben oder im Pfarrbüro anrufen.

Rückblick: Pilgerreise ins Heilige Land 2018

Zu einer 10-tägigen Pilgerreise ins Heilige Land lud unsere Pfarrei Anfang März 2018 ein. Unter der erfahrenden Reiseleitung des Bibelwissenschaftler Dr. Reinhold Then wurden u.a. die heiligen Städte Judäa, Galiläa, am See Genezareth, am Jordan, das Tote Meer und natürlich die Stadt Nazareth, Betlehem und Jerusalem besucht. Untergebracht waren wir in Hotels und kirchlichen Pilgerhäusern. Den Ablaufplan finden Sie hier:

Reiseablauf 2018

Bayernfahrt 2014


Blaskapelle Alteisen

Share by: